Erziehungs- und Familienberatungsstelle

Diakonisches Werk Oderland - Spree e.V.

Netzwerkkoordination der Frühen Hilfen
für die Sozialregion Ost

Anschrift:

Diakonisches Werk Oderland – Spree e.V.

Feldstr. 3e
15306 Seelow

Ansprechpartnerin:

Lisa Tauschke

Translator

Schön, dass sie da sind! Eine Beratung bei uns ist freiwillig, kostenfrei, vertraulich und unabhängig von Weltanschauung und Nationalität. Die Mitarbeiter_innen unterliegen der Schweigepflicht.

Unsere Beratung richtet sich an alle Menschen, die im Zusammenhang mit einem Kind eine Fragestellung haben:

• Familien (alle Formen und Konstellationen)
  • Kinder und Jugendliche, auch ohne Wissen der Eltern
  • Junge Erwachsene bis 27 Jahre
  • Eltern, Großeltern, Pflegeeltern
  • Fachkräfte, zum Beispiel Sozialpädagog:innen, Erzieher:innen, Vormünder:innen, Lehrer:innen, Therapeut:innen, Psycholog:innen etc.

Mögliche Themen einer Beratung sind:

• Unsicherheiten / Fragen zur Erziehung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
  • Unterstützung für Familien in schwierigen Lebenslagen (z.B. Krise, Krankheit, Paarthemen, Beziehungsprobleme)
  • Trennung und Scheidung
  • Kommunikationsschwierigkeiten in Familien oder sozialem Umfeld
  • Schwierigkeiten in Kita oder Schule
  • Verhaltensauffälligkeiten, Rückzug, Überangepasstheit, Kopf- und Bauchschmerzen, Lügen, Stehlen, Bettnässen, plötzlich auftretende Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten usw.
  • Kollegiale Fallberatungen

Offene Sprechzeiten:

Dienstag: 9.00 Uhr - 12.00 Uhr und 13.00 Uhr - 16.00 Uhr

Leitung:

Frau Anke Noack
Mobil: 01520 2046 130
Mail: juge...@diakonie-ols.de

Darüber hinaus bieten wir gemeinsam bzw. in Kooperation mit den Frühen Hilfen Angebote rundum Schwangerschaft und die ersten drei Lebensjahre an. An dieser Stelle empfehlen wir Ihnen die Nutzung der elina-Informationsapp für Eltern und werdende Eltern.

Netzwerkkoordination der Frühen Hilfen für die Sozialregion Ost

Für die Organisation, Koordination und Entwicklung eines Netzwerkes "Frühe Hilfen" gibt es im Landkreis eine zentrale und vier regionale Netzwerkkoordinator_innen als direkte Ansprechpartner_innen. Das Diakonische Werk ist mit der Netzwerkkoordination in der Sozialregion Ost beauftragt.

Wir erfassen die Angebotsstruktur und die handelnden Akteure in den Sozialregionen und stimmen mit diesen die Bedarfe ab. Gern informieren wir Sie auch über Angebote zur Förderung und Unterstützung im Rahmen der Frühen Hilfen in der Region.

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Noack