Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr - FSJ

Was ist eigentlich ein FSJ?

Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein soziales Bildungsjahr, das zwei Standbeine hat: zum einen die Arbeit in einer sozialen Einrichtung, zum anderen die Teilnahme an Seminaren. Das FSJ wird durch ein Bundesgesetz klar geregelt.

Es geht darum, ein Jahr in einer sozialen Einrichtung zu helfen, den Mitarbeitenden zu assistieren und Einblicke in unterschiedliche Tätigkeiten zu bekommen, z.B. Menschen mit Behinderungen oder Pflegebedürftige zu unterstützen. „Soziales Bildungsjahr“ bedeutet darüber hinaus, zu lernen, über sich selbst und die Menschen, mit denen man arbeitet, nachzudenken und offen zu sein für neue Erfahrungen.

Die Chance dazu ist im Leben einmalig: nämlich, wenn du zwischen 16 und 27 Jahre alt bist. Das FSJ gibt dir an einem wichtigen Punkt deines Lebens Zeit und Raum, dich besser kennenzulernen. Es wird dir eine Orientierung für dein weiteres Leben und deine berufliche Entwicklung sein und am Ende wirst du wissen, wie es weitergeht.

Wie lange dauert ein FSJ?

Das FSJ dauert mindestens 6 doch in der Regel 12 Monate. Es kann auf 18 Monate verlängert werden.

Was bekomme ich für meinen Einsatz?

Ihr erhaltet:

• ein monatliches Taschengeld
  • Sozialversicherungen (Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung)
  • Urlaub
  • 25 Seminartage
  • fachliche und pädagogische Anleitung

Hinweis:
Während des FSJ habt Ihr weiterhin Anspruch auf Kindergeld und Renten (z.B. Waisenrente).

Wie und wo kann ich mich bewerben?

Das Freiwillige Soziale Jahr in der Diakonie wird zentral vom Diakonischen Werk Berlin- Brandenburg- schlesische Oberlausitz e.V. koordiniert. Eure Bewerbung sendet deshalb mit der Bitte um Vermittlung eines Einsatzplanes im Diakonischen Werk Oderland - Spree e. V., an folgende Anschrift:

Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.
Freiwilliges soziales Jahr/Bundesfreiwilligendienst
Paulsenstraße 55/56

Tel.: 030/820 97 - 0
Fax: 030/820 97 - 499

Ausführliche Informationen zum Freiwilligen sozialen Jahr findet Ihr unter www.diakonie-portal.de bzw. im Handzettel

Sie haben zusätzliche Fragen zum Freiwilligen Sozialen Jahr? Dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf.

Diakonisches Werk Oderland - Spree e. V.
Frau Ivonne Grote
Personalwesen
Ernst-Thälmann-Straße 19b
15306 Seelow